Home | Kontakt | ImpressumPU im ModellbauIm Flugzeug-Modellbau ist es üblich, die Modelle durch Glasfaserverbundwerkstoffe(GFK) (aufwendig und teuer) oder Polystyrol (Styropor) herzustellen. Die zweite Herstellungsmethode beinhalten den Nachteil, dass die Oberfläche nicht gegen Nitroverdünnung oder Aceton beständig ist. Dadurch kann das Modell nicht mit lösemittelhaltigen Lacken oder Farben lackiert werden. Das kann durch die Verwendung von Polyurethanschaum (PU) beseitigt werden. PU ist ein Kunststoff oder Kunstharz, welcher je nach Herstellungsart spröde und hart oder weich und elastisch sein kann. In aufgeschäumter Form ist PU als dauerelastischer Weichschaum (z. B. für Sportschuhsohlen, Matratzen) oder als harter Montageschaum bekannt.Für meine Modelle benutze ich den harten PU-Schaum da dadurch folgende Vorteile realisiert werden:•Beständigkeit gegen Nitroverdünnung oder Aceton, dadurch ist jede Form von Lackierung möglich•Geschlossene, sehr glatte Oberfläche•Einfärbbar•Dünnwandigere Modelle möglich als z. B. mit Polystyrol•Eingießbare Holme und VerstärkungenDiese Vorteile bieten die Möglichkeit individuelle Modelle zu gestalten um sich von der Masse abzuheben.Mit PU können wesentlich dünnere Endkanten hergestellt werden, was die Schnellflugeigenschaften verbessert.Vergleichsmodelle Mustang P51 aus Polystyrol (Mitte) und zwei Heinkel HE100 D Deutliche Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit bei PU (oben) und Polystyrol (unten)
Vergleichsmodelle Mustang P51 aus Polystyrol (Mitte) und zwei Heinkel HE100 D
Mit PU können wesentlich dünnere Endkanten hergestellt werden, was die Schnellflugeigenschaften verbessert.